Restaurant Tipp fuer Lucca: meine toskanische Lieblingsstadt


Eigentlich dürfte ich den Tipp über die toskanische Kleinstadt Lucca gar nicht weitergeben. Denn Lucca ist zwar schon bekannt bei Touristen als hübsche kleine italienische Stadt und wegen der alten Stadtmauer, auf der man Innenstadt Lucca Toskanaeinmal um die Stadt laufen kann, aber sie ist eben noch nicht so touristisch überlaufen wie z.B. Florenz.

Geht man in Florenz durch die Straßen, dann sieht man eigentlich nur Touristen und bezahlt zum Teil sogar für ein Eis 8 Euro (ist mir leider neulich passiert), die Restaurants sind alle überlaufen mit Reisenden aus allen Ländern und der typisch italienische Flair geht dabei ein wenig verloren (zumindest bei mir).

In Lucca hingegen bleibt die italienische Stimmung und Atmosphäre noch erhalten, viele Italiener flanieren durch die Straßen, kleine traditionelle Lebensmittelgeschäfte, wunderschöne Häuser und Plätze, traumhafte Geschäfte in diversen kleinen Gassen, die zum Shopping einladen – Lucca ist meine absolute Lieblingsstadt in der Toscana.
Sobald man von der Hauptpiazza ein wenig in die kleinen Gassen abtaucht, findet man unzählige kleine versteckte Bars und Restaurants mit Hinterhöfen und schönen Terrassen, die zu fairen Preisen toskanische oder besser gesagt „lucchesische“ Küche anbieten.

Restaurant Tipp Lucca mit hervorragendem Mittagstisch

So habe ich ein sehr nettes kleines Restaurant entdeckt, das zum einen einen sehr günstigen und leckeren Mittagstisch (Nudelgerichte für 5 Euro) anbietet, zum anderen sehr stilvoll und gemütlich eingerichtet ist undTerrasse Ristorante Ammodonostro Lucca Ristorante Ammodonostro Luccaeine tolle Hinterhof Terrasse hat. Eine kleine Oase, weg von den Touristen, aber dennoch zentral gelegen. Das Restaurant heißt Ammodonostro, Via della Fratta 22, 55100 Lucca, Telefon: 00390583953828 und besticht neben der gemütlichen kleinen Terrasse und dem guten Essen auch durch die freundliche Bedienung. Ein neuer Geheimtipp von mir für Lucca. Aber nicht zu vielen Leuten weitersagen :-).

P.S. Noch etwas für Shopping und Markt Fans in der Toskana: in Lucca gibt esMarkt Lucca Toskana jeden Samstagvormittag einen Markt auf der Innenseite entlang der Stadtmauer. Es ist ein typisch italienischer Markt (leider mit vielen chinesischen Marktständen), guten Preisen und den üblichen Ständen mit Taschen, Pullovern, Schuhen, Blumen usw.

Mehr Italien-Geheimtipps zum Thema: