Über bellabionda

Warum schreibe ich eigentlich diesen blog mit Tipps und Erlebnissen zum Thema Italien?

Nach vielen Jahren im Marketing in verschiedenen großen internationalen Firmen und in verschiedenen Ländern, habe ich mir ursprünglich mal eine Auszeit schenken wollen, ein sog. Sabbatical. Dies habe ich zunächst genutzt, um mir meinen Traum zu erfüllen,  in Italien zu leben. Nach einigen Monaten der Entspannung in meinem Lieblingsland Italien habe ich aber schnell gemerkt, dass ich zum „Nichtstun“ nicht geboren bin. Also wurde ich aktiv.

Ich habe mir ein Netzwerk mit vielen interessanten Kontakten in Italien aufgebaut und mich voller Elan in verschiedene Aktivitäten gestützt. Inzwischen habe ich mehrere sehr interessante Tätigkeiten, die mich sowohl mein Leben in Italien als auch in Deutschland verbringen lassen. Ich arbeite weiterhin im Bereich Marketing Beratung für Firmen in Deutschland und Italien, ich unterstütze einige Agriturismen in der Toskana und im Piemont bei ihrer Kommunikation, speziell im Internet Bereich und ich habe in Italien das Telefonkonferenzsystem talkyoo eingeführt, das inzwischen mehr als 3000 Kunden hat. Es ist also nicht langweilig und mein Traum, sowohl in Italien als auch in Deutschland zu leben und zu arbeiten hat sich erfüllt.

Ich habe seit meiner Kindheit eine hohe Affinität zu Italien und habe schon immer jeden freien Tag in Italien verbracht (fast :-)), und schöpfe daher aus einem großen Fundus an Tipps, Erlebnissen, Rezepten und Erfahrungen, die ich gerne in diesem Blog weitergebe.

Auch wenn die Realität mich ein wenig wachgerüttelt hat, so habe ich doch unendlich viele Erfahrungen über die Italiener und ihre Ansichten und ihre Lebensweise gesammelt.Ich erlebe viele tolle Geschichten und lerne wundervolle Menschen kennen. Ich genieße den Sonnenschein und die fröhliche und freundliche Mentalität der Italiener. Ich wundere mich über die Politik und die Bürokratie in diesem Land, habe aber gelernt, darüber nicht mit den Italiener zu diskutieren.

Ich bin teilweise aber auch total schockiert und die Italiener bringen mich mit ihrer Lebenseinstellung, ihrer Arbeitsweise und häufigen Unpünktlichkeit zur Weißglut. Andererseits überrascht mich immer wieder die Kreativität in diesem Land und wie es doch immer wieder für alles eine Lösung gibt. Ich lerne Italien von vielen Perspektiven neu kennen und möchte in diesem blog meine ganz persönlichen Erlebnisse und auch die vielen Tipps weitergeben, die ich im Laufe der vergangenen Jahre und ganz besonders im Augenblick sammle.

… und obwohl „bella Italia und die Italiener doch sehr anders sind …“ gefällt mir dieses Land mit seinen liebenswerten und chaotischen Einwohnern 🙂 doch nach wie vor sehr gut… man muss sich nur total darauf einlassen… und wie sagen meine italienischen Freunde inzwischen zu mir „Du bist eine gute Mischung aus Deutscher und Italienerin geworden“ – für mich ist das ein tolles Kompliment.