Das Restaurant des jüngsten Sternekochs Italiens scheint noch ein totaler Geheimtipp an der ligurischen Küste zu sein. Das Restaurant „Agrodocle“ ist klein aber fein und liegt am Hafen von Oneglia, Imperia in Ligurien. Augusto Valzelli heißt der 23 jährige Sternekoch aus Brescia. Er ist mit seinen 23 Jahren der jüngste Michelin Sternekoch weltweit, heißt es. Kaum zu glauben, so jung und schon so erfolgreich in der Küche…und so lecker..und vor allem ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis. Seinen Stern hat er für ein Gericht aus einem rohen Shrimp auf einer pikanten Kiwisauce, dekoriert mit ein „paar Klecksen“ Himbeersauce, bekommen, ganz in den italienischen Nationalfarben.
Ich war mit Freunden an einem Samstag Abend vor 1 Woche im Restaurant Agrodolce in Oneglia, Imperia. Natürlich muss man vorbestellen, denn das Restaurant ist nicht sehr groß, maximal 12 Tische im Innenraum. Bei schönem Wetter kann man aber auch draußen auf der Terrasse sitzen. Stilvoller und eleganter ist es allerdings im Innenbereich; eine sehr angenehme, geschmackvoll reduzierte Inneneinrichtung. Der junge sympatische Sternekoche Valzelli war die ganze Zeit in der Küche und hat immer wieder neugierig in das Restaurant geschaut, so als ob er persönlich sichergehen wollte, dass es allen auch schmeckt.
Das 4 Gänge Menü von Valzelli mit einem Preis für 38 Euro war der HIT!
Die Speisekarte ist überschaubar, die meisten Gerichte sind auf Fischbasis, die Preise sind total fair. Die Ober sind sehr freundlich, sie scheinen noch ein wenig unerfahren, aber das stört in dieser angenehmen Atmosphäre überhaupt nicht. Wir hatten ein sehr leckeres und kreatives Menue mit 4 Gängen für 38 Euro gewählt plus der „Kiwi Shrimps Kreation“. (Übrigens, schien dies der Geheimtipp zu sein, denn alle Tische um uns herum hatten dieses köstliche Menü vom Sternekoch Augusto Valzelli gewählt.).
Die Sterne Kreation „Kiwi Shrimps“ von Valzelli
Den niedrigen Preis von einem Sternekoch konnten wir kaum glauben, daher erwarteten wir „Miniportionen“. Wir waren um so erstaunter über die reichhaltigen Gänge und die fantastische Qualität und Kreativität dieses jungen italienischen Sternekochs. Fischgerichte, liebevoll auf dem Teller dekoriert, mit frischen lokalen Zutaten, es war ein reines Vergnügen.
Und das Überraschungs-Dessert bestand als 4 verschiedenen Nachtisch Kreationen, eine leckerere als die andere. Wir waren am Ende so satt, dass wir kaum glauben konnten, für nur 38 Euro in einem Sterne Restaurant gegessen zu haben.
Augusto Valzelli ist wirklich mit seinen 23 Jahren ein erstaunlicher italienischer Chefkoch, wer in der Gegend von Imperia in Ligurien ist, sollte unbedingt in seinem Restaurant Agrodolce einkehren und sein Menü ausprobieren.
P.S: Eine ganz kleine Kritik sei mir erlaubt 🙂 – der Kaffee der Marke „Jolly“ am Ende dieses leckeren, hochklassigen Essens war leider eine Zumutung (als bekennender Fan des köstllichen Kaffees Lavazza, muss ich das hier leider mal loswerden :-)). Dabei sollte ein Restaurant doch gerade am Ende eines schönen Abends dafür sorgen, dass der Kaffee in guter Erinnerung bleibt.
Adresse:
Via Des Geneys 34
Calata Cuneo 25
18100 Oneglia/Imperia
Tel: +39 018 293702
Dienstags Ruhetag
Mehr Italien-Geheimtipps zum Thema:
- Neuer Geheimtipp Forte Dei Marmi: Bagno Ristorante Piemonte
- Italienischer Espresso, Kaffee Americano, Latte Macchiato, Caffe Lungo, Moka: was ist was?
- Kaffee ist nicht gleich caffe` in Italien
- Michelin Sterne Restaurant in Turin: eine Empfehlung für besondere Anlässe
- Eine coole italienische Aperitif Bar am Strand von Camaiore bei Viareggio
- Besonderer Restauranttipp in der Toskana, in Buti – La Grotta
- Outlet Barberino, Toskana – Saldi in letzter Minute
Augusto Valzelli wird derzeit überall hochgelobt – allein schon wegen seines Alters. Und seine kulinarischen Kreationen sind wirklich klasse. Leider steigt ihm sein früher Erfolg schon etwas zu Kopf und äußert sich etwas herablassend gegenüber den Ligurern, die seine Küche nicht verstünden. Ligurer sind sicher konservativ, aber sie lieben Essen, vor allem gutes Essen. Und sie äußern sich durchaus vermehrt kritisch. Auch deutsche Feriengäste sind nicht durchweg begeistert vom neuen agrodolce. Übrigens der vorherige Chefkoch Andrea Sarri war auch schon sternedekoriert und betreibt jetzt das Sarri im Westen Imperias.