Ich mag gar nicht an die grauen Monate denken, die jetzt in Deutschland vor einem liegen. Sicherlich helfen die schönen Weihnachtsmärkte in Deutschland, die Zeit zu überstehen, aber dieses Fehlen von Sonne und Wärme schlägt einem doch schon manchmal ganz schön aufs Gemüt. Hier in der Toskana ist es hingegen ganz anders, ist es grün. Irgendwie ist es hier immer grün, da die Zypressen, die Pinien und die Olivenbäume immer grün sind und man dadurch nie das Gefühl bekommt, dass alles grau und kahl und trostlos ist. Tage wie heute und gestern, Sonnenschein und knappe 12 Grad (im Schatten wohl bemerkt) lassen das Gemüt Purzelbäume schlagen. Dennoch kommt hier in der Toskana leichte Weihnachtsstimmung auf, alles ist mit Lichterketten und Tannenbäume weihnachtlich geschmückt, in den Supermärkten und kleineren Geschäften erschlagen einen die Geschenkkörbe voll gestopft mit Panetone (der klassische italienische Weihnachtskuchen oder Weihnachtsstollen), Weinen der Region, Cottechino, Pasta und anderen Spezialitäten aus Italien.
Weihnachten in der Toskana mal ganz anders
Es ist eine andere Stimmung, die aufkommt, aber dennoch weihnachtlich. Auch gibt es in einigen Orten kleine Weihnachtsmärkte, so z.B. in Siena, Florenz oder Arezzo kann man an den Wochenenden über schöne Weihnachtsmärkte schlendern. Sogar mein Lieblings-Designer-Markt in Forte Dei Marmi ist an den Advents-Sonntagen vor Weihnachten von 9 Uhr bis 13 Uhr geöffnet. Eine tolle Gelegenheit, um noch Weihnachtsgeschenke, echte Designer Schnäppchen wie Kaschmirschals, Gürtel, italienische Taschen und Schuhe von PRADA oder Gucci oder Tods und vieles mehr zu erstehen.
Weihnachten oder Silvester feiern im Borgo di Colleoli Toskana
Wer sich aber zu Weihnachten und/oder Silvester mit einem tollen italienischen Weihnachtsessen oder einem köstlichen traditionellen toskanischen Silverstermenue in einer unvergleichen schönen toskanischen Umgebung verwöhnen lassen möchte, dem empfehle ich einen Kurzurlaub ins Borgo di Colleoli in Palaia. Ich habe neulich den Koch kennengelernt und er hat mir das Weihnachts-und Silvestermenü verraten….und ich kann euch sagen, auch ich überlege, dort die Feiertage zu verbringen. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir per email (bellabiondamatta@googlemail.com) melden, ich werde dann mal schauen, ob noch was frei ist. Es soll auch Lifemusik und viel Tanz geben, und um Silvester Mitternacht das traditionelle italienisches Silvestermenü: Linsen mit Cottechino (eine magere Variante der Schweinshaxe, aber viel leckerer)…klingt alles total klasse, und macht Lust auf Silvester in der Toskana, finde ich.
Hier das Silvestermenü aus dem Borgo di Colleoli in der Toskana zum Appetitmachen (Achtung: es gibt wirklich alles, was auf dem Silvester-Menü steht :-))
Borgo di Colleoli Silvester Menü 31/12/2010 mit MUSIK
Willkommens Gruß vom Chef
ANTIPASTI
Frittierte Polenta mit Rigatino (eine Art Schinken)
Getrüffelter Wildschweinschinken
Toskanischer Schinken dop.
„Tonno del chianti“ mit Bohnen
Käse mit Honig und Früchten
Vorspeisen
Risotto mit Rebhuhn auf einem Linsenbett
Gratinierte Nudeln aus dem Ofen mit Trüffel
Hauptgang
Gegrilltes Rinderfilet mit Entenleber und Trüffel
Mille foglie von Kartoffeln und Rigatino
Wildschweinsteck mit Polenta
Nachspeisen
Gekochte Birne mit Waldfrüchten und crema inglese
Um Mitternacht:
typisches und sehr traditionelles italienisches Silvester-Glücksessen:
Schweinshackse mit Linsen
Glas Sekt
Wasser, Chianti Wein Leonardo, Digestif, Café
Mehr Italien-Geheimtipps zum Thema:
- Weihnachten in Italien oder Deutschland: Vor-und Nachteile
- Geheimtipp mitten in der Toskana: Appartments Borgo di Colleoli in absoluter Ruhe und Idylle
- Silvester in Italien: rote Unterwaesche und Linsen als Gluecksbringer
- Geheimtipp in der Toskana fuer romantische Momente und erholsame Stunden: Hotel Borgo San Luigi
- Weihnachten in Italien: traditionelles Weihnachtsessen ganz anders
- Das Hotel Borgo San Luigi und einige Ausflugstipps für die umliegende Toskana
- Es geht wieder los vom 7.10. – 26.11.2017: 87° Fiera internazionale del Tartufo Bianco d´Alba
Hallo Regina,
ich würde gerne fragen, ob in Florenz an Weihnachten Restaurants und Geschäfte geöffnet haben. Und wird Weihnachten eher zuhause gefeiert oder gehen die Menschen raus, um zu feiern?
Ich würde diese Weihnachten gerne in „lebendigeren“ Straßen feiern 😀
Viele Grüße,
Young
Hallo Young
In Italien wird der 24.12. gar nicht gefeiert. Der 25.12. ist dann normalerweise ein großes Mittagessen auf Basis von Fisch im Kreise der Familie. Der 26.12. meist auch in Familie. Wenn weggegangen wird, dann mittags. Aber die beiden Tage bestehen meist aus Familienessen und Kirche. Die Geschäft haben geschlossen, aber sicherlich haben viele Restaurants offen – alle sicherlich nicht. Es wird also eher ruhig sein.
Dennoch ist es eine schöne Stimmung in Florenz, alles ist wunderschön geschmückt, sicherlich haben auch ein paar Märkte offen – in Florenz soll es sogar einen deutschen Weihnachtsmarkt geben.
Viel Spass- Regina