Ich bin ja immer wieder positiv überrascht, was es für traumhafte Plätze in der Toskana gibt, die ich immer wieder entdecken kann. Das Chianti Gebiet ist ja nun mal das bekannteste Fleckchen Erde in Italien aber aufgrund der ständig anwesenden unzähligen Touristenschwärme gehört es nicht zu meinem Lieblingsplatz. Landschaftlich einfach unschlagbar, ein Traum, ein Gottesgeschenk, wo man nur hinschaut wird man von wunderschöner Natur überrascht und muss den Atem anhalten vor so viel Schönheit.
Als ich am Wochenende zu einer Feier in ein Agriturismo, besser gesagt einem 4 Sterne Hotel in der Nähe von Monteriggioni im Chianti eingeladen war, musste ich mich zunächst ein wenig selbst motivieren, die Fahrt anzutreten. Aber schon die Strecke dorthin war wunderschön. Als ich dann aber bei der traumhaften toskanischen Unterkunft, einer 4 Sterne Hotelanlage ankam, war ich begeistert. Das Borgo San Luigi liegt abseits von allem Trubel, dennoch zentral im Chianti in Richtung Siena und umfasst ein riesiges Parkgrundstück mit 60.000 m². Es erscheint einem wie ein italienisches Dorf aus dem 17. Jahrhundert, es verzaubert, wenn man durch die Anlage spaziert und nur die Stimmung auf sich wirken lässt. Die Zimmer sind alle individuell eingerichtet und groß geschnitten und haben eine eigene Terrasse oder Balkon.
Ein romantischer Unterkunft-Tipp mitten in der Toskana
Der Restaurantbereich liegt direkt am Pool und wer vor dem Abendessen einen Aperitif am Pool an der Bar einnimmt, wird verzaubert von der romantischen und gemütlichen Stimmung dieser toskanischen 4 Sterne Unterkunft. Wer sich erholen möchte, dennoch in der Nähe von allen Sehenswürdigkeiten der Toscana, berühmten Weinen von Brunello bis Nobile und Chianti sein möchte, wer dabei auch ein paar romantische Tage am Pool in der Toskana verbringen möchte, der ist im Borgo San Luigi bei Monteriggioni meines Erachtens mehr als perfekt aufgehoben. Auch das Restaurant bietet eine große Auswahl an toskanischen Köstlichkeiten und hervorragenden italienischen Weinen. Aber das Beste kommt noch.
Das Hotel Borgo San Luigi zeichnet sich durch sein sympathisches und professionelles Management aus
Ich habe selten einen so ausgezeichneten Service erlebt wie in diesem 4 Sterne Hotel Borgo San Luigi. Und ich habe bei all meinen Reisen immer mehr lernen müssen, dass das Besondere und das Fünkchen Extra im Hotel Gewerbe immer das Management bzw. das Personal ist. Das Borgo San Luigi zeichnet sich schon dadurch aus, dass es von Familienhand betrieben wird, d.h. zwei Brüder haben dort das Sagen. Sie und ihre Angestellten machen dies so charmant italienisch, extrem professionell und dabei auch noch „gutaussehend“, dass man sich nur wohlfühlen kann als Gast. Und es wird immer versucht, jeden Wunsch zu erfüllen, Flexibilität ist dort besonders groß geschrieben.
Ich werde in den nächsten Tagen noch einmal vom Borgo San Luigi berichten und ein paar Tipps für die Umgebung verraten…
Mehr Italien-Geheimtipps zum Thema:
- Das Hotel Borgo San Luigi und einige Ausflugstipps für die umliegende Toskana
- Geheimtipp mitten in der Toskana: Appartments Borgo di Colleoli in absoluter Ruhe und Idylle
- Grand Hotel Il Tombolo: Ein Hauch von Luxus an der toskanischen Kueste in Marina di Castagneto
- Straende in der Toskana zur Vorsaison: kleiner Nachtrag zum Hotel Il Tombolo
- Weihnachten oder Silvester in der Toskana: eine tolle Idee
- Verwöhn-Tag im Luxus Hotel Principe in Forte dei Marmi
- Besonderer Hoteltipp in Rom und ein ganz spezieller Taxifahrer
Ja, dem muss ich beipflichten die Toscana hat traumhafte Plätze, besonders
in den Provinzen Siena und Florenz, viele kaum befahrene Strassen führen durch diese wunderbare Landschaft in kleine Dörfer, Weilern und zu zahlreichen Castelli. Und selbst im Chianti findet man diese unberührten Plätze, Touristen halten sich in der Regel in den aus Reiseführern bekannten Orten
auf – also ich kann da keinesfalls behaupten, dass der Chianti überlaufen
ist, es verläuft sich. Trubel? – den gibts wirklich nur in einigen Städten,
wie Florenz oder Pisa etwa, aber sonst alles wunderbar angenehm.
Und ab November ist in der ganzen Toscana touristisch so gut wie nichts
los und am schönsten, am italienischsten eben.
Da ich die Gegend Siena-Florenz gut kenne, – es gibt dort absolut zahlreiche hübsche Hotels. Für jeden Geschmack und Geldbeutel.Mein Lieblingshotel – hinter Siena, bei Sinalunga, La Locanda dell ‚Amorosa, wenn man Hotels liebt.
Also mich beeindruckt die Weite der Toskana. Und die vielen kleinen urigen Dörfchen, mit uralten Häusern und Straßen – die offensichtlich aus anderen Jahrhunderten stammen. Selbst war ich zwar noch nicht da, aber die Gegend um Siena herum soll eine der reizvollsten sein. Ich würd ja gern mal im Chianti diese Weinstraßen ablaufen und ab und zu bei Weinbergen zur Weinprobe anhalten :-).