…so dachte ich zumindest…aber so plötzlich war das dann doch nicht, wie sich nach einem kurzen Gespräch mit meiner Nachbarin in Italien herausstellte.
Zunächst dachte ich, auweia, da habe ich wohl mal wieder die Stromrechnung zu spät bei der Post bezahlt oder nicht bekommen oder irgend etwas nicht richtig ausgefüllt, denn ENEL (der Stromversorger in Italien) verhält sich da ziemlich bürokratisch und umständlich, wenn es darum geht, dass man als Ausländer Strom beantragen möchte (aber das ein andermal).
Ich war schon ziemlich verzweifelt, als der Strom und auch noch mein internet bereits mehr als eine Stunde ausgefallen waren, so dass ich dann kurz bei meiner Nachbarin klingelte.
Meine Nachbarin bestätigte mir zunächst, dass es im ganzen Haus bzw. in der ganzen Gegend von Vicopisano keinen Strom gäbe und ich mir keine Gedanken machen solle. Schließlich sei dies ja auch vor 2 Tagen von ENEL angekündigt worden. Ich schaute sie verdutzt an und fragte sie daraufhin, wo das denn stand, ich habe keine Info bekommen und nichts gelesen.
Meine Nachbarin meinte dann, dass es doch wie immer am Müllcontainer vorne auf der Straße angekündigt worden wäre. Da würde ein Zettel hängen, der beinhaltet, dass am Tage x im ganzen Gebiet für ca. 2 Stunden der Strom ausfallen würde.
Und tatsächlich, auf einem schon recht zerfetzten DIN A4 Zettel, der sowohl auf dem Müllcontainer als auch am Laternenmast hing, stand eine Ankündigung des Stromausfalls
Darauf muss man erstmal kommen, dass so wichtige Informationen in Italien so „prominent“ angekündigt werden. Aber jetzt bin ich natürlich alarmierter und schaue immer genau hin, wenn ich irgendwo einen DIN A4 Zettel kleben sehe.
Italy ist und bleibt eben different!
Mehr Italien-Geheimtipps zum Thema:
- Bahnfahren in Italien ist und bleibt ein Abenteuer
- Aufgepasst: Tickets für zu schnelles Fahren oder Falschparken aus Italien werden nachgeschickt
- Muellentsorgung in der Toskana: GEOFOR und die italienische Bürokratie
- Die italienische Post, ein besonderer Ort der Kommunikation
- Advent und Weihnachten in Italien: irgendwie fehlen mir die Tannenzweige und der Adventskalender
- Versicherungsschutz oder Hausratsversicherung: scheinen in Italien nicht so wichtig
- Silvester in Italien: rote Unterwaesche und Linsen als Gluecksbringer