Nun war ich monatelang „still“- aber nicht, weil ich faul war, sondern weil ich einfach ständig im Stress war; unterwegs war, gearbeitet habe und und und…. Tut mir leid, dass ich die Sommerzeit habe verstreichen lassen, ohne irgendwelche Tipps für Italien Lover oder Italien Urlauber zu kommunizieren. Ich will nun aber wieder aktiver werden, versprochen :-).

Heute möchte ich mein neues Focaccia Lieblingsrezept teilen, dass ich während des Sommers in Italien einige Male ausprobiert habe, und das mir immer gelungen ist. Es ist ein ganz simples italienisches Rezept ist, das schnell zuzubereiten ist.

Focaccia Croccante – simple zubereitet und so lecker

Eine Focaccia Croccante, oder auch knusprige Focaccia ist eine perfekte Ergänzung zum Aperitif oder nur so zum Snacken oder Knabbern oder als Grundlage für eine Schreibe italienischen Parmaschinken oder roher Schinken San Daniele. Focaccia könnte man auch als Pizzabrot beschreiben. Es ist ein sehr sehr ähnlicher Teig, enthält nur mehr Olivenöl und man kennt in Italien verschiedene Variationen. Urspürnglich kommt die Focaccia aus Genua auch bekannt als Focaccia Genovese.

Mein Rezept habe ich mir nach kleinen Variationen und vielem Ausprobieren nun so zusammengestellt.

Mein Rezept Tipp für die krokante Focaccia:

Zutaten: (die Menge genügt für 3 runde Formen oder 2 länglichen Formen)

  • 500 gr feingemahlenes Weizenmehl
  • 300-350 ml Wasser
  • 5 Esslöffeln Olivenöl
  • 1,5 gut gehäufter Teelöffel Zucker oder Honig
  • 1 Teelöffel Salz
  • 10gr. frische Bierhefe

Zubereitung:

Lauwarmes Wasser mit der Bierhefe verrühren bzw. mit der Hand langsam zum Auflösen bringen. Dann den Zucker oder Honig dazugeben und langsam das Mehl unterrühren. Entweder mit einem Profimixer, oder so wie ich, immer mit der Hand langsam verrühren und einkneten. (es ist zu Beginn sehr klebrig, aber je mehr ihr knetet und rührt, desto weniger klebt der Teig an euren Händen oder am Mixer). Also nicht zu schnell aufgeben.

Zum Schluss in die Teigmasse der focaccia das Olivenöl und das Salz geben und ordentlich weiterkneten, am besten 10 Minuten, bis der Teig schön „fluffig“ und homogen ist. Den Teig auf ein mit Mehl bestreuten Brett verteilen und dann etwas platt drücken und dann ein paar Mal in der Mitte falten und wieder platt drücken und wieder falten (2-3 Mal das Ganze wiederholen), damit sich die Hefe gut verteilt. Am Ende eine Kugel formen und die Teigkugel dann für 60-90 Minuten in einer gut mit Folie abgedeckten größeren Schüssel aufgehen lassen. Das Volumen sollte sich am Ende etwa verdoppeln.

Nach 60-90 Minuten (im Sommer reichen 60, im Winter eher 90) teilt ihr den Teig in 2 oder 3 gleich große Kugeln, wieder kurz platt drücken und dann falten und dann zur Kugel formen und lasst den Focaccia Teig dann noch mal 30 Minuten aufgehen (diesmal muss es nicht abgedeckt sein, sollte aber im Warmen stehen und nicht in der Zugluft).

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und ein wenig Öl darauf verteilen.

Danach nehmt ihr die einzelnen Focaccia Teig Kugeln und rollt sie mit einer Nudelrolle oder „Flasche“, die ihr vorher leicht mit Mehl bestäubt habt, so platt und dünn es geht.

Verteilt den dünn gerollten Teig auf dem geölten oder mit Backpapier bedeckten Blech.

Ich streue meistens noch frischen, gehackten Rosmarin und ein wenig grobes Salz auf die Focaccia, bevor sie in den Ofen kommt. (Wer es mag kann auch ein bis zwei ganz klein gehackte Knoblauchzehen drüberstreuen).

Zum Schluss gebe ich dann noch einmal einen kleinen Schuss Olivenöl dünn verteilt auf den Teig, bevor ich die knusprige Focaccia – Teigmasse in den vorgeheizten Ofen schiebe.

Der Ofen sollte mit 220 Grad vorgeheizt sein (wenn es geht, auch mehr).
Den Focaccia Croccante Teig in den vorgeheizten Ofen schieben und dann ca. 10 Minuten knusprig goldbraun backen- am besten gut beobachten, kann zwischen 8-12 Minuten dauern, je nach Ofen und Dicke der Focaccia.

Fertig, einfach und so schnell zubereitet- ich verspreche euch, die knusprige Focaccia oder auch Pizzabrot genannt, wird in Windeseile aufgegessen sein. Guten Appetit.

 

Mehr Italien-Geheimtipps zum Thema: