Es geht wieder los vom 7.10. – 26.11.2017: 87° Fiera internazionale del Tartufo Bianco d´Alba

Die 87° internationale Trüffel Messe in Alba öffnet an diesem Wochenende ihre Tore….

Zum ersten Mal wird die Alba Trüffelmesse über 8 Wochen, und nicht wie sonst nur 6, jedes Wochenende mit einem großen Event Angebot die Touristen und Gourmets anlocken. Internationale Kenner, Trüffel Liebhaber und Neugierige können sich von dem köstlichen weißen Trüffel Geruch jeden Samstag und Sonntag in Alba verführen lassen.

2017 ist bisher kein gutes Trüffeljahr

Diese Fiera del Tartufo Bianco ist ein Riesenereignis für die Langhe Region und den Tourismus. Fraglich ist in diesem Jahr nur, wo die weiße Edelknolle herkommen soll. Es gibt, laut Experten, bisher so gut wie keine weißen Trüffel weit

erster weißer Trüffel 2017

und breit. Ich hatte das Glück, mich mit einem Trüffel Sucher aus der Barolo Gegend zu unterhalten. Die weißen kleinen Trüffel auf dem Foto sind die einzigen, die er in dieser Woche gefunden hat- und seine Kollegen waren auch nicht erfolgreicher, so meinte er. Sie sind sehr klein, es gibt kaum welche, aber dafür sind sie sehr intensiv. „Es hat einfach zu wenig geregnet in den letzten Wochen und Monaten, und wenn kein Regen in den nächsten Tagen kommt, dann sieht es in diesem Jahr schlecht, sogar sehr schlecht aus“, so meint Trüffel Sucher Freund. Diejenigen, die die richtige Nase und das Glück haben, einen von den edlen weißen Trüffeln zu finden, können einen Preis so um die 500 € pro 100 Gramm verlangen. 

Viele meiner Freunde aus der Langhe Region fragen sich daher, wo kommen bloß die ganzen Edelknollen auf der Trüffel Messe her? Wie kann es sein, dass es dort überall nach  weißem Trüffel riecht, eine Vielzahl angeboten wird…aber alle in der Gegend sich einig sind, dass es in diesem Jahr so gut wie keinen Trüffel rund um Alba gibt….lieber nicht darüber nachdenken und einfach nur hoffen und beten, dass es bald regnet.

Für alle diejenigen, die in diesem Jahr auf die internationale Trüffelmesse gehen möchten, hier die Adresse:

Fiera internazionale del Tartufo Bianco D´Alba

  • Via Vittorio Emanuele, 19
  • Alba

Noch ein Tipp für alle diejenigen, die während der Zeit der  Alba Trüffelmesse in einem Restaurant in der Langhe Region rund um Barolo, La Morra, Montforte di Alba etc. etwas Essen oder Trinken möchten, oder eventuell auch in einem Hotel oder B&B übernachten möchten,….ohne Reservierung braucht man es gar nicht erst zu versuchen, und auch Reservierungen, die nicht Wochen im voraus getätigt wurden, haben wegen Chance auf Erfolg!

Mehr Italien-Geheimtipps zum Thema: