Ristorante Volvèr an der toskanischen Küste – für einen besonderen Abend

Es ist nun schon wieder so lange her, dass ich ein paar Italien Tipps abgegeben habe. Sorry. Ich werde mich bessern und es gibt mich noch. Ich war nur irgendwie zu beschäftigt, und habe viele neue Anregungen und Tipps gesammelt, und einige meiner alten Italien Geheimtipps haben sich in der Zwischenzeit auch verändert, dazu mehr demnächst.

Das Restaurant Volvèr in Rosignano Marittimo ist etwas ganz Besonderes

Zu einem besonderen Anlass – meinem Geburtstag – wurde ich in dieses wunderschöne, direkt am Hafen von Rosignano Solvay, an der toskanischen Küste, gelegene Top Restaurant Volvèr  Porto del Gusto entführt. Eine traumhafte und sehr schön gestylte Terrasse mit einem Blick direkt auf den kleinen Jachthafen verwöhnt das Auge. Das Ristorante Volvèr direkt an der toskanischen Küste, im Jachthafen gelegen, ca 20 Minuten von Pisa gen Süden, gehört sicherlich zu den gehobeneren Restaurants in dem Teil der Toskana. Aber es lohnt sich. Man wird von dem Chef Roberto de Franco persönlich begrüßt und bekommt die Empfehlung des Tages direkt von ihm erklärt. Das Personal ist extrem freundlich und aufmerksam. Der Blick auf den Jachthafen Porto Cala de Medici von Rosignano Marittimo bei untergehender Sonne ist richtig romantisch und stimmungsvoll.

Das Überraschungs-Menü: meine Empfehlung und die vom Chef Roberto de Franco

Auch wenn der Preis für das Überraschungs-Menü mit 69€ pro Person sehr hoch erscheint, so bekommt man dafür aber auch mindestens 4 oder 5 verschiedene köstliche Gänge.  Die Küche von Roberto de Franco zeichnet sich aus durch frische Rohmaterialien, Kreativität und Inspiration aus der Natur. Man schmeckt förmlich seine Kochleidenschaft.

Es waren alles umwerfend leckere Fischgerichte, von frischen rohen Antipasti Vorspeisen, hervorragende (die besten, die ich je gegessen haben) Gnocchi mit Fischsud und Scampi, einem der zartesten Lachsfilets bis hin zu einem köstlichen Dessertteller mit verschiedenen süßen Verführungen. Es war ein rundum köstliches, romantisches und sehr stilvolles Geburtstags-Abendessen in der Toskana.

Das Volvèr im Porto Cala de Medici eignet sich auch hervorrand als Aperitif Bar

Das Volvèr ist schlicht harmonisch stilvoll eingerichtet, und wer dort nicht nur essen möchte, der kann auch einfach nur in die Bar gehen, die entweder verschiedene Aperitifs oder nach einem gelungenen Essen diverse Absacker anbietet, immer mit Blick auf den kleinen Jachthafen von Rosignano Solvay. Direkt von Rosignano Solvay hat man einen sehr schönen Blick auf Castiglioncello, ein sehr schöner kleiner toskanischer Badeort, ebenfalls mit einigen sehr guten Restaurants.

Adresse Restaurant Toskana VOLVÈR:

  • VOLVÈR Porto del Gusto
  • Porto Turistico Cala De Medici
  • Rosignano Solvay
  • Tel: +39 0586744312

 

Mehr Italien-Geheimtipps zum Thema: