Bestes Bistecca alla Fiorentina: ein Steak Genuss aus der Toskana

bistecca-alla-fiorentina-restaurant-tipp

Bistecca alla Fiorentina

In Italien geht es eigentlich immer ums Essen (wenn nicht über Fussball geredet wird :-). Daher werde auch ich mal wieder einen super Tipp angeben, der allerdings nicht für Vegetarier oder Veganer bestimmt ist 🙂 Es geht um das berühmte und meiner Meinung nach beste Steak, das man überhaupt in Europa bekommen kann: das Bistecca alla Fiorentina. Es handelt sich hierbei um ein etwa sechs bis 8 cm dickes Stück Fleich, das aus dem Filet, dem Knochen und dem flachen Roastbeef geschnitten wird. Es verbleibt ein T-förmiges Knochenstück in dem Steak. Wichtig zu beachten, die Zubereitung erfolgt ausschließlich auf dem Grill und am besten wird das Fleisch gar nicht gewürzt oder eingeölt (eventuell nach demAngrillen, aber auf keinen Fall vorher). Das Fleisch stammt von den sogenannten Chianina Rindern, die es nur in der Toskana gibt, und die diesen besonderen Geschmack des Steaks beeinflussen hervorzaubern.

Das Fiorentina Steak stammt von den toskanischen Chianina Rindern

Das porzellan-weiße chia­nina, das aus dem gleichnamigen Tal in der Toscana in der Nähe von Arezzo stammt gilt als größtes Rind der Welt. Es handelt sich um eine seltene Rasse und die Bistecca alla Fiorentina sind daher auch eine „exklusive Delikatesse“, die man nur bei ausgewählten Restaurants oder Schlachtern essen sollte. Am Besten man schaut nach der Zertifizierung ‚amici della chianina’. Restau­rants mit dieser Auszeichnung am Eingang servieren garantiert Fleisch vom Chia­nina-Rind. Oder man kennt sich in der Tokana gut aus und folgt den Geheimtipps der Einheimischen, wenn es um die gute toskanische Küche geht. Das habe ich gemacht. Die Schlachterei „Antica Marcelleria NorcineriaMarianelli“ und das kleine Restaurant „Osteria del Norcino“ in Montopoli sind der absolute Geheimtipp.

Die Osteria Del Norcino in Montopoli hat das beste Bistecca alla Fiorentina

osteria-del-norcino-montopoli

Traditionelle Osteria del Norcino in Montopoli

Die Osteria del Nocino ist ein kleines, gemütliches, sehr traditionelles, rustikales Restaurant im alten Stadtkern von Montopoli in der Toskana, zwischen Pisa und Florenz gelegen. Kaum zu finden, wenn man diesen Tipp nicht von einem Einheimischen bekommt. Luca Marianelli, der symphatische Besitzer, hat neben dem kleinen Restaurant, das etwa 30 Plätze besitzt, auch noch eine tradizionelle Schlachterei auf der gegenüberliegenden Strasse (und noch eine zweite in dem Ort Palaia, auch in der Toskana).  Diese Schlachterei gibt es inzwischen in fünfter Generation in der Hand der Marianellis. „Ich kenne jedes Rind, Huhn und Schwein, von dem mein Fleisch und meine Wurst kommt“, erzählt Luca stolz.  Nur die besten und natürlichsten Zutaten, keine Konservierungsmittel, kommen in seine Produkte. Neben dem Bistecca alla Fiorentina bietet Luca in seinem Restaurant (und in der Schlachterei) auch verschiedene köstliche toskanische Vorspeisen an; 4 verschiedene Salami Sorten in unterschiedlichen Weinen gereift, Crostini Toscani, Crostini mit Salsiccia usw.

Die Osteria und die Schlachterei in Montopoli liegen im Herzen der Toskana

toskanische-vorspeisen-salami-und-crostini

Traditionelle toskanische Aufschnitt Platte

Die Osteria und die Schlachterei sind ein reiner Familienbetrieb, die Schlachterei existiert seit 1910. Die Mama ist in der Küche und kocht traditionelle, auf hochwertigen Zutaten basierende typische toskanische Gerichte, während Luca und sein Sohn sich mit einer herzerwärmendenFreundlichkeit und Professionalität um die hungrigen Gäste kümmern. Dieses typisch toskanische Restaurant ist ein Genuss für die Sinne. Das Bistecca alla Fiorentina ist das beste, was ich je gegessen habe, die Salami in Brunello Wein eingelegt sind ein Hochgenuss, und auch das typisch toskanische Nudelgericht mit Ragu musste ich einfach bis auf den letzten Rest aufessen, so lecker war das. Ich kann diesen wundervollen toskanischen Geheimtipp nur schweren Herzens weiterempfehlen (es gibt immerhin nur 30 Plätze), und Fans vom typischen Fiorentina Steak kommen einfach nicht drumherum hier einzukehren.

Hier die Adresse der Osteria del Norcino

  • Centro Storico di Montopoli Val D´Arno
  • Tel.: +39 0571 466978 oder +39 333 6860459
  • Die Osteria ist nur Freitag und Samstag abends geöffnet. Die Schlachterei ist direkt gegenüber.

Mehr Italien-Geheimtipps zum Thema: