Es geht bald wieder los: Trüffelmesse in Alba vom 10. Oktober bis 15. November 2015

Die Hoffnung, dass dieses Jahr ein gutes Trüffel Jahr wird, ist groß. Der Regen, der in diesen Tagen im Piemont herunterprasselt gibt viel Enthusiasmus, dass nun die lieben edlen und leckeren weißen Trüffel in Masse sprießen. Der Regen kommt genau im richtigen Moment, denn in einer Woche beginnt in Alba die bekannte internationale Trüffelmesse, die „Fiere del Tartufo bianco“.

weisser Trueffel Alba MesseDiese berühmte Trüffel Messe gab es zum ersten Mal im Jahr 1929, den offiziellen Titel der „Fiera Internazionale del Tartufo Bianco di Alba“ bekam diese einzigartige Messe jedoch erst im Jahre 2007. In diesem Jahr feiert die Trüffelmesse ihren 85. Geburtstag in Alba. Es werden wieder Besucher aus der ganzen Welt erwartet, und natürlich hoffen alle auf ein gutes Jahr mit vielen und nicht so teuren „weißen Trüffeln„.  Die Vorhersagen sind gut und die Bedingungen durch den starken Regen der letzten Tage auch, so sagt man. Der Trüffelpreis ist in jedem Jahr unterschiedlich, je nach der Qualität und Quantität und Trüffeln, die in diesem Jahr wachsen. Der Preis für 100 Gramm weißen Alba Trüffel kann zwischen 150 und 500 Euro schwanken, je nach Jahr. Nur zur Info: für ein Gericht mit gehobeltem weißen Trüffel benötigt man ca. 8-10 Gramm.

Die 85. Fiera del Tartufo in Alba bietet ein breites Programm über 6 Wochenenden verteilt an

Rund um die Trüffelmesse in Alba, die vom 10. Oktober bis 15. November 2015 an jedem Wochenende ihre Türen öffnet, gibt es neben weißen Trüffeln, die auch „tuber magnatum pico“ oder auf italienisch „tartufo bianco“ genannt werden,  auch viele andere Das wunderschoene PiemontSpezialitäten aus dem Piemont und viele Ereignisse rund um Alba zu erleben. Es gibt traditionelleflower girl dresses 2016 Trachten Umzüge, Weinverkostungen, Verkostungen der köstlichen typischen Piemont Spezialitäten, wie „Tajarin-Nudeln“ mit Ragu oder „Plin-Nudeln“ mit Fonduta Käse und noch viele andere Events. Für jeden Besucher ist etwas dabei. Sollten Sie also diese erlebnisreiche Trüffel Messe in Alba besuchen wollen, so kann ich Ihnen nur den Tipp geben, schnell ein Hotel oder B&B (meine Tipps sind nach wie vor das B&B Ca San Ponzio in Vergne bei Barolo oder das Castello di Novello) zu reservieren und auch die Restaurants, in denen Sie abends oder mittags essen möchten, sollten Sie umgehend reservieren….falls es nicht schon zu spät ist! Denn der Oktober und der November sind die beiden absoluten Hochsaison Monate im Piemont, rund um Alba und das Langhe Tal.

Der weltweit größte weiße Trüffel wog 1,483  kg

Im vergangenen Jahr wurde in Bologna der weltweit größte weiße Trüffel , der zur Gattung Tuber zählt, gefunden. Der Hund eines Trüffelsuchers in der Nähe von Bologna fand diesen einzigartigen Edel Pilz mit 1,483 kg. Der Riesen-Weiße-Trüffel wurde versteigert und der Erlös für einen guten Zweck gespendet.

ACHTUNG – neuste Information vom 17.10.2015 zum Preis der Edelknolle in 2015: Im Augenblick kostet der weiße Trüffel auf dem Markt von Alba oder in Restaurants im Piemont zwischen 35 und 40 Euro pro 10 Gramm (das ist die Menge, die man in etwa für einen Teller Nudeln zum Drüberreiben benötigt). Das ist sehr teuer!!! Ich habe exklusiv von einem Trüffel Sucher aus dem Piemont erfahren, dass in diesem Jahr die weißen Trüffel eher etwas „matschig“ sind, durch den vielen Regen der letzten Wochen. Dazu kommt, dass es auch nur sehr wenige geben soll und der Preis sehr hoch sein soll. Dadurch, dass es die letzten Tage so stark geregnet hat und auch die Temperaturen sehr niedrig sind, machen die Trüffel Sucher nicht sehr viel Hoffnung, dass es bald die weißen Trüffel von guter Qualität geben wird, und dass die Preise sinken werden….. ich geb auf jeden Fall die Hoffnung nicht auf, dass es Ende November doch noch gute weiße Trüffel zu beschaulichen Preisen (so um die 20-25 Euro) geben wird.

Fiera Internazionale del Tartufo Bianco di Alba

Piazza Medford, 3

Alba (CN)

 

Mehr Italien-Geheimtipps zum Thema: