Trüffelmesse in Alba: 11. Oktober bis 16. November 2014

 

Alba Trüffel Messe 2014

Alba Trüffel Messe 2014

Bald geht es wieder los mit der internationalen Trüffel Messe in Alba. Über 6 Wochenenden werden die Tore der Fiera del Tartufo in Alba in diesem Jahr geöffnet. Vom 11. Oktober bis zum 16. November 2014 können Gourmets, Trüffelliebhaber, Fans des Piemonts und Kenner der italienischen Küche nach Alba reisen, um auf diese einzigartige Messe zu gehen.

Die echten Kenner behaupten, dass es den besten Trüffel erst im November gibt, vorher sei die Qualität minderwertig, oder der weiße Trüffel komme aus der Toskana (San Miniato), aber nicht aus der Alba Region. Ein intensiver Trüffelgeruch steigt dem Besucher sofort bei betreten der Messe, die in einem großen Zelt stattfindet, in die Nase. Wie jedes Jahr wird es wieder unzählige Besucher, Fans des weißen Trüffels, Gourmets und Liebhaber der Langhe Region zu dieser einzigartigen Trüffelmesse ziehen.

Noch ist die Qualität der weißen Knolle ungewiss

Wie die Qualität des weißen Trüffels in diesem Jahr sein wird, ist noch umstritten. Einige meiner Freunde behaupten, es wird ein tolles Trüffeljahr werden, da es im August sehr viel geregnet hat, andere wiederum behaupten, dass es zu feucht gewesen sei, und daher die edle weiße Knolle in diesem Jahr eine schlechte Qualität haben wird. Also, man wird wohl abwarten müssen und die edle Köstlichkeit dann einfach selber kosten. Und wie in jedem Jahr behaupten die „Einheimischen“ aus dem Piemont, dass der beste weiße Trüffel sowieso erst nach dem 2.11. zu finden ist. Wie immer wird ein großes Geheimnis um die Edelknolle gemacht.

Weißer Trüffel zu warmen Käse - ein Genuss für Kenner

Weißer Trüffel zu warmen Käse – ein Genuss für Kenner

Den besten weißen Trüffel gibt es allerdings im November

Mein Lieblingsrestaurant in Turin: das Restaurant Monte Cappuccini bietet auf Vorbestellung ein komplettes Trüffelmenü an. Die sympatische Eigentümerin dieses ganz besonderen Restaurants, ihr Mann ist übrigens der Chef in der Küche, weigert sich, vor dem 2.11. den weißen Trüffel auf die Speisekarte zu nehmen. Sie ist felsenfest davon überzeugt, dass nur nach diesem Termin der Trüffel eine gute Qualität habe und gegessen werden darf.

PS: aktuelle NEWS aus ALBA: Der Preis für den weißen Alba Trüffel liegt in diesem Jahr so um die 200 Euro pro 100gr.. Das ist ein sehr guter Preis. Allerdings heißt es unter Kennern, dass es nicht sehr viele weiße Trüffel in diesem Jahr gibt und die Qualität mäßig sein soll. Ich hatte gestern meinen ersten Trüffel aus Alba auf einem Teller mit Tajarin Nudeln, und das war sehr sehr lecker!!

ADRESSE:

Restaurant Monte dei Cappuccini

Salita al CAI Torino, 12 Torino

Tel. +39/ (0)11 6600302

Montags geschlossen

 

 

Barbera, Barolo und weißer Trüffel - ein starkes Team für Feinschmecker

Barbera, Barolo und weißer Trüffel – ein starkes Team für Feinschmecker

Mehr Italien-Geheimtipps zum Thema: