Trüffelmarkt Toskana San Miniato: 12.11.2011 – 27.11.2011

An allen Samstagen und Sonntagen zwischen dem 12. November 2011 und 27. November 2011 findet in der Toskana in San Miniato der Trüffelmarkt statt.

San Miniato weisser Trueffel

Der Trüffelmarkt in San Miniato ist ein Highlight für alle Fans der weißen Edelknolle

Parallel zu dem Trüffelmarkt mit Verkostungen aller Köstlichkeiten der toskanischen Region mit und ohne weißem Trüffel gibt es eine Kunstausstellung in San Miniato, eine Slow food Ausstellung, und alle Restaurants der Umgebung bieten köstliche Menüs rund im den weißen Trüffel an. Auch einige Hotels und Agriturismen der Gegend bieten tolle Angebote für die Trüffelzeit in der Toskana an. Es lohnt sich also, dieses hübsche kleine mittelalterliche Städtchen nicht weit von Florenz zu besuchen. Auch der Blick von der Piazza ganz oben in der Stadt ist wunderschön und erstreckt sich über weite Teile der toskanischen Landschaft.

Trueffelmarkt 2011 Toskana

P.S.  Es soll bereits die ersten weißen Trüffel in der Toskana geben, aber noch zu utopisch hohen Preisen.  Sobald ich die genauen Preise und die Qualität dieser 2011 Saison selbst erfahren haben, werde ich berichten.

Achtung, es ist in dem kleinen Ort San Miniato schwierig zu parken und an den Wochenende des Trüffelmarktes kaum möglich. Es gibt vor dem Ort in etwa 500 Meter Entfernung zwei etwas größere Parkplätze (sind ausgeschrieben), die sind aber schnell überfüllt. Also entweder ganz früh morgens (so gegen 10 Uhr) dort sein oder man kann unten im Ort parken und sich mit einem Bus Shuttle Service dann in die obere Altstadt zum Trüffelmarkt fahren lassen.

Mehr Italien-Geheimtipps zum Thema: