Trüffelmesse 2011 in Alba vom 8. Oktober – 13. November: jeden Samstag und Sonntag
Für die berühmte internationale Trüffelmesse in 2011 in Alba stehen die Termine bereits fest. Sogar für 2012 gibt es schon erste Terminvorschläge, die auf der offiziellen Website der „fiera internazionale del tartufo bianco d´Alba“ veröffentlicht wurden. An jedem Samstag und Sonntag zwischen dem 8. Oktober und dem 13. November werden wieder aus der ganzen Welt Liebhaber des weißen Trüffels auch in diesem Jahr 2011 nach Alba kommen.
Die Eröffnung der internationalen Alba Trüffel Messe und alle Highlights drum herum findet man bereits auf der homepage der „internazionalen Alba Trüffelmesse“.
Noch ist nicht abzusehen, wie die Preise in diesem Jahr für diese Delikatesse, den weißen Trüffel aus dem Piemont, sein werden. Da es seit Wochen kaum geregnet hat und auch ziemlich warm war, sieht es im Moment nicht nach einer reichhaltigen Ernte dieses Edelpilzes aus. Das könnte bedeuten, dass die Preise in diesem Jahr 2011 sehr hoch ausfallen werden. Dennoch sind bereits seit Wochen die meisten Hotels, B&B und Agriturismen und auch Restaurants für den Monat Oktober in der Langhe Region im Piemont ausgebucht, und es werden wieder unzählige Touristen aus aller Welt erwartet, darunter sicherlich auch viele Stars und Sternchen aus aller Welt. An dem ersten Samstag der Trüffelmesse findet in Alba das berühmte Eselrennen statt, das eine wahre Attraktion in der Gegend ist, die gesamte Stadt Alba ist geschmückt mit Fahnen und Flaggen der verschiedenen Stadtteile und viele Einheimische laufen in wunderschönen alten Trachten durch die Straßen. Eine lebhafte, unvergleichliche Stimmung, die die kommenden Trüffelmarkt-Wochenenden einleuchtet.
Auch in der Toskana geht bald die Saison des weißen Trüffels los. Der weiße Trüffel aus San Miniato ist qualitativ mindestens so gut wie der aus Alba (sagen die Experten), aber längst nicht so berühmt. Die Trüffelsucher aus San Miniato haben mir im letzten Jahr erzählt, dass sie den Hauptanteil ihres Trüffelabsatzes auf dem Markt in Alba machen. Dies bestreiten natürlich die Alba Trüffel Sucher vehement, auch das„Trüffel-.Schiedsgericht“ auf der Trüffelmesse von Alba bestätigt die Qualität der weißen Edelknolle  und deren Herkunft aus Alba….aber letztlich ist es egal, denn die weißen Trüffel sowohl aus Alba aus auch aus San Miniato sind eine Delikatesse und von höchster Qualität. Das sind eben die kleinen „Tricksereien“ der Italiener. Viva Italia!

Für den berühmten internationalen Trüffelmarkt in 2011 in Alba PiemontAlbastehen die Termine bereits fest. Sogar für 2012 gibt es schon erste Terminvorschläge, die auf der offiziellen Website der fiera internazionale del tartufo bianco d´Alba“ veröffentlicht wurden. An jedem Samstag und Sonntag zwischen dem 8. Oktober und dem 13. November werden wieder aus der ganzen Welt Liebhaber des weißen Trüffels auch in diesem Jahr 2011 nach Alba kommen. Die Eröffnung der internationalen Alba Trüffel Messe und alle Highlights drum herum findet man bereits auf der homepage der „internationalen Alba Trüffelmesse“.

2011 wird voraussichtlich ein Jahr mit hohen Trüffeln Preisen

Noch ist nicht abzusehen, wie die Preise des weißen Trüffels in diesem weisse Trueffel aus AlbaJahr für diese Delikatesse, den weißen Trüffel aus dem Piemont,  sein werden. Da es seit Wochen kaum geregnet hat und auch immer noch ziemlich warm und trocken ist, sieht es im Moment nicht nach einer reichhaltigen Ernte dieses Edelpilzes aus. Das könnte bedeuten, dass die Preise in diesem Jahr 2011 sehr hoch ausfallen werden. Dennoch sind bereits seit Wochen die meisten Hotels, B&B und Agriturismen und auch Restaurants für den Trüffel Monat Oktober in der Langhe Region im Piemont ausgebucht, und es werden wieder unzählige Touristen aus aller Welt erwartet.

Das berühmte Eselrennen Il Paglio in Alba ist sehenswert

Das berühmte Eselrennen (paglio degli asini) findet hingegen schon am Sonntag, den 2. Oktober 2011 um 16.30 Uhr statt (mehr Infos bekommen Sie hier: info@fieradeltartufo.org – Telefon: 0039-0173-361051), das eine wahre Attraktion in der Gegend ist, die gesamte Stadt Alba ist geschmückt mit Fahnen und Flaggen der verschiedenen Stadtteile und viele Einheimische laufen in wunderschönen alten Trachten und Kostümen durch die Straßen. Eine lebhafte, unvergleichliche Stimmung, die die kommenden Trüffelmarkt-Wochenenden einleuchtet.

Auch in der Toskana geht bald die Saison des weißen Trüffels los. Der weiße Trüffel aus San Miniato ist qualitativ mindestens so gut wie der aus Alba (sagen die Experten), aber längst nicht so berühmt. Im November finden in San Miniato di Trüffelmärkte statt mit vielen tollen Angeboten von Hotels und Restaurants in der Toskana.  Ich werde demnächst mehr berichten.

Mehr Italien-Geheimtipps zum Thema: