Toskana im Oktober: Dolce Vita bei Sonne am Meer



Bisher habe ich diesen Ort, das „Pontile Café“ direkt am Meer in der Pontile Cafe am Lido di Camaiore ToskanaToskana, nur abends genossen, wenn ich bei Sonnenuntergang einen leckeren Aperitif zu mir nehmen wollte. Das war schon eine unvergessliche Erfahrung. Langsam versinkt die Sonne im Meer am Lido di Camaiore in der Toskana, bei loungiger Musik mit DJ genießt man stilvoll den Aperitif direkt auf einem langen Steg, der weit ins Meer führt.

Wie oft in Italien üblich gibt es zum Drink viele kleine Fingerfood Sonnenuntergang Toskana Lido CamaioreAperitif bei ViareggioKöstlichkeiten, die es zu dem italienischen Aperitivo gratis dazu gibt. Man bezahlt nur das Getränk, und der Preis ist dennoch fair (so um die 6-8 Euro der Cocktail oder ein Aperitif „Spritz“ oder ein Glas sehr guter toskanischer Wein) und dazu bekommt man dann einen Teller mit vielen italienischen Köstlichkeiten. Nicht nur die üblichen Chips oder Oliven, sondern Fischsalate, Muscheln, frittiertes Gemüse, Pizza und vieles vieles mehr. Herrlich.

Die Bar „Pontile Cafè“ ist ein echter IN Treff an der toskanischen Kueste

Aber diesmal war ich mit meiner Freundin aus Hamburg mittags im „Pontile Bueffel MozarellaCafè“ in Lido di Camaiore, ein Vorort von Viareggio und wir haben den Sonnenschein im Oktober am Meer genossen, dazu den leckeren Fisch und toskanischen Wein und alles war „dolce vita“. Was für ein Genuss und was für ein herrlicher Tag. Nachdem wir den Vortag einen ziemlichen „stressigen“ Shopping Tag im Barberino Outlet bei Florenz (zur Zeit große Auswahl an traumhaften italienischen Kleidern von Max Mara u.a.) und auf dem Markt von Forte Dei Marmi hinter uns gebracht haben – allerdings auch sehr erfolgreich 🙂 – sind wir den nächsten Tag ganz in Ruhe angegangen und haben die Oktober Sonne in der Toskana und das Meer und gute italienische Essen genossen.

Aperitif bei Sonnenuntergang in Lido di Camaiore Toskana

Das Restaurant oder auch die Bar „Pontile Cafè“ ist wirklich ein Restaurant Il Pontile Toskanatraumhafter Platz zum Entspannen, egal zu welcher Tageszeit. Diese tolle italienische Bar liegt direkt am Ende auf einem langen Steg, der weit aufs Meer hinausführt. Mittags bieten sie eine Tageskarte mit 5-6 verschiedenen Gerichten an und abends ist dann Aperitivo oder Cocktail Zeit und es tummeln sich die „Schönen der Toskana“  dort herum. Eine Show, sich das anzusehen und dabei zu sein. Das Personal im Pontile Cafè bei Viareggio ist übrigens ausgesprochen nett und freundlich, es macht richtig Spaß, dort zu sein… und wie gesagt, der Blick ist unvergleichlich und das Essen auch…

PONTILE CAFE`, Lido di Camaiore, Pontile Bellavista Vittoria,  Tel.: +393334736215

Mehr Italien-Geheimtipps zum Thema: