Piemont Tipps fuer den Monat Mai: Barbaresco a Tavola


Ein absolutes Highlight im Mai im Piemont für alle Weinliebhaber der Nebbiolo Top Weine aus dem PiemontTraube ist sicherlich die diesjährige Aktion: Barbaresco a Tavola (grob übersetzt „Barbaresco am Tisch“). Eine besondere Aktion im Piemont, in der Region nördlich des Flusses Tanaro, die die Herkunft des Barbaresco Weines ist. An drei aufeinander folgenden Freitagen im Mai (7. und 14. und 21. Mai 2010) um 20.30 öffnen 15 Restaurants der Herkunftsregion des Barbaresco ihre Türen für eine ganz besondere Aktion.

Es werden pro Abend und pro Restaurant mindestens 20 verschiedene Barbaresco 2007 Weine (der neueste/jüngste Barbaresco auf dem Markt) vorgestellt und verkostet. Dazu wird je Restaurant ein typisches, der JahreszeitBarbaresco a Tavola im Piemont gerechtes Menü aus der Piemont Region serviert. Wer also alle 3 Abende mitmachen möchte, ist am Ende in den Genuss von 60 verschiedenen Barbaresco 2007 Weinen gekommen. Dies ist sicherlich ein ideales Ereignis, um die jungen 2007 Barbaresco Weine kennenzulernen und zu erfahren, welche Speisen man am besten dazu kombiniert.

Weinliebhaber koennen bis zu 60 verschiedene Barbaresco Weine verkosten

Die Region des Barbaresco Spitzen Weines, der aus der Nebbiolo Traube gewonnen Erste Lagerung der Nebbiolo Traube für Barbarescowird (wie auch der Barolo Wein), aber nur ein Jahr weniger Lagerzeit benötig (minimum 2 Jahre), liegt oberhalb des Flusses Tanaro mit den größeren Orten Neive und Barbaresco und Treiso. Wer also im Mai in diesem schönen Teil des Piemonts sein sollte, dem kann ich nur empfehlen an einem dieser Abende teilzunehmen. Nicht nur die Weine dieser Region sind ein echter Tipp für Kenner und Wein Liebhaber, sondern auch die kulinarischenSpitzen Barbaresco von Renato Fenocchio Köstlichkeiten sind zu empfehlen. Mehr Informationen über die Restaurants und die teilnehmenden Produzenten erfahrt ihr über die Website der Enoteca Regionale del Barbaresco.

Wer einige meiner Artikel übers Piemont schon gelesen hat, weiß, dass mein absoluter Lieblings Barbaresco Wein von dem Produzenten Renato Fenocchio aus Neive kommt, dort könnt ihr auch zu einer Weinprobe einfach mal so vorbeifahren. Sein 2007 Jahrgang ist extrem gut gelungen.

Mehr Italien-Geheimtipps zum Thema: