Trüffelmesse 2010 in Alba Piemont beginnt wie immer traditionell am ersten Sonntag im Oktober


Auch wenn es noch keine offiziellen Termine auf der homepage der Comune von Alba gibt, so ist es doch Tradition, dass die internationale Trüffelmesse „la fiera del tartufo bianco“ immer am ersten Sonntag im Oktober mit demAlba am ersten Sonntag im Oktober zur Eroeffnung der internationalen Trueffelmesse weisse Trueffel auf der internationalen Trueffelmesse in Albatraditionellen Eselrennen (paglio degli asini) im Zentrum von Alba startet. Heute habe ich diese aktuelle Info von meinen Freund Maurizio aus dem Agriturismo Ca San Ponzio in Vergne bekommen. Also wird am ersten Oktober Sonntag 2010 wieder die internationale Trüffelmesse in Alba mit anderen kleinen Märkten und Verkostungen starten. Der Trüffelmarkt in Alba geht dann traditionell bis zum ersten Novemberwochenende, immer nur an den Wochenenden geöffnet.

Für ein Wochenende im Piemont zur Trüffelzeit rechtzeitig buchen

Wer in diesem Jahr plant, an dem „weißen Trüffel Ereignis“ teilzunehmen, der sollte rechtzeitig eine Unterkunft oder B&B oder Agriturismo buchen, denn in dieser Zeit ist alles in der Piemont Region rund um Alba ausgebucht. Auch dieromantisches Schlosshotel in Novello Piemont Restaurants sollte man gut im Voraus buchen. Für ein ganz besonderes und romantisches Gourmet Wochenende kann ich nur das Castello di Novello empfehlen, wie ich auch schon in einem anderen Artikel beschrieben habe. Falls ihr euch dafür entscheidet, dort hinzugehen, grüßt ganz herzlich Giusi von mir und ihr bekommt bestimmt einen besonders guten Service oder einen Aperitivo auf der Dachterrasse gratis.

Den besten weissen Trüffel zu den besten Preisen gibt es meistens erst Mitte bis Ende November

Wer aber den weißen Trüffel so richtig in Ruhe und in Muße genießen möchte, dem empfehle ich so spät es geht ins Piemont zu fahren. Am allerbesten erst nach der großen internationalen Trüffelmesse, so Mitte bis Ende November. Dann sind die Preise für die köstlichen „Edelpilze“ aus dem Piemont niedriger, die Qualität ist besser und die Restaurants und Verkostungen sind nicht so überlaufen. Auch der Service ist dann besser, da sich alle mehr Zeit nehmen und gerne erklären und beraten und empfehlen.

ACHTUNG:  2010 findet die 80. internationale Trüffelmesse vom 9. Oktober bis 14. November in Alba statt!

Mehr Italien-Geheimtipps zum Thema: